"Der etwas andere Streichelzoo" unterwegs in Berlin


Heute ist es wieder so weit, ich Xenia die Schlangentänzerin bin auf einem Kindergeburtstag in Berlin gebucht. Ich werde heute aber keine Schlangenshow vorführen, denn die Eltern des Geburtstagskindes haben "Den etwas anderen Streichelzoo" für die Kinder gemietet. Der Streichelzoo ist eine Art Abenteuer-Unterricht für Groß und Klein. Wenn wir ankommen mit unseren zwei Kisten, die man nicht einsehen kann, herrscht immer große Aufregung und keiner kann es erwarten das wir anfangen. Nach einem kurzen Aufbau fangen wir an. Alle Kinder, in diesem Fall sind es zwölf, setzen sich im Kreis hin. Ich stelle mich und meinen Partner vor und es gibt eine kleines Ratespiel was für Tiere wir in den Boxen haben. Dann kommt die erste Überraschung und ich hole aus einer Kiste einen Stoffsack mit drei Schlangen. Diese drei kleineren Schlangen haben tolle Farben und werden gleich umringt von allen Kinderhänden. Jeder darf, wie es im Streichelzoo üblich ist, die Schlangen halten, anfassen oder sich um den Hals hängen. Alle Kinder sind aufgeregt und jeder will als erster dran sein. Die Kinder haben nur Angst das sie nicht drankommen oder ich jemanden vergesse.



So geht es munter weiter, die Schlangen werden immer größer und schwerer und die Kinder freuen sich riesig. Wir erklären geduldig jedes Tier und beantworten auch jede Frage. Die größte Herausforderung ist unsere Vogelspinne. Wer sich traut darf sie sich über seine Hand laufen lassen. Der Streichelzoo ist völlig freiwillig und wenn doch mal jemand Angst hat ist das völlig in Ordnung, keiner muss die Spinne oder die Schlangen anfassen. Unsere langjährige Erfahrung hat aber gezeigt, daß Kinder sehr mutig sind. Es war ein schöner Tag und den Kindern hat es sehr gut gefallen. Zur Erinnerung wurden viele Fotos gemacht und ein Mädchen hat sich sogar mit einem Kuss von einer Schlange verabschiedet. Schlangentänzerin Xenia freut sich schon auf den nächsten Einsatz in Berlin oder Brandenburg. Mal sehen was uns als nächstes erwartet, eine Schlangenshow, ein Walkact oder wieder ein Streichelzoo.


Streichelzoo auf Kindergeburtstag in Berlin

Mit Erlaubnis gemäß §11 Abs.1 Nr.3 Tierschutzgesetz.