Schlangentänzerin Xenia


Sie suchen nach einer Schlangentänzerin? Herzlichen Glückwunsch, Sie haben die hübsche Schlangentänzerin Xenia mit ihrem atemberaubenden Schlangentanz gefunden! Schlangentänzerin Xenia ist buchbar für ganz Deutschland! Diese Schlangentänzerin ist das Highlight auf jedem Event. Ganz egal ob private Feierlichkeit, Open Air oder exklusives Firmenevent.


Schlangentänzerin

Was ist eigentlich eine Schlangentänzerin?


In der Alten Welt wird der Tanz mit Schlangen von einer, sogenannten Schlangentänzerin abgehalten, bei dem sie die Bewegungen des Tieres nachahmt oder gar mit einer oder mehreren Schlangen um ihren Körper tanzt. Ahmt die Schlangentänzerin die fließenden Bewegungen nach, dann imitiert sie damit die typische Art der Fortbewegung der Schlangen. Diese Variante ist nicht nur in Europa, Russland sowie in Ägypten weit verbreitet, sondern ebenfalls in den USA und Australien. Darüber hinaus ist der Schlangentanz bei den Hopi-Indianern in Arizona bekannt. Jedoch wird er dort nicht von einer Schlangentänzerin aufgeführt, sondern vielmehr wird er alle zwei Jahre durch die Priester in einer neuntägigen, religiösen Zeremonie durchgeführt. Der Hintergrund ist die Regenbeschwörung. Daher hat er nichts mit der uns bekannten Variante gemeinsam.


Seit wann es die Schlangentänzerin gibt, lässt sich nicht deutlich beurkunden. Einerseits kursiert die Geschichte, dass die frühe Menschheit die Schlange als ein heiliges Tier angesehen hat. Priester, Heiler oder Schamanen nahmen dies zum Anlass, mittels einem Tanz eine Verbindung zu den Göttern aufzubauen. Ob dies als Ursprung angesehen werden kann, bleibt dahingestellt. In der orientalischen Tanzform hingegen wird eine Anlehnung an die Königskobra der altägyptischen Kunst nicht ausgeschlossen. Dort galt die Kobra als das heilige Symbol und fand daher häufig die Verwendung. Ebenso gilt Kleopatra VII, die angeblich durch einen Schlangenbiss ums Leben gekommen sein soll, als das Vorbild jeder Schlangentänzerin. Aber genauso zählt der Fund der kleinen Schlangengöttin, welche aus der kultischen Schatzkammer des Palastes von Knossós stammt, als der Ursprung des Tanzes mit Schlangen. Fakt ist jedoch, dass jede Schlangentänzerin mit diesen Geschichten versucht, ihrer Show eine gewisse, alte Authentizität beizumessen.


Einer Schlangentänzerin wird kaum mehr möglich sein, einen wirklichen Tanz mit einer oder mehreren echten Schlangen aufführen zu können. Vielmehr präsentiert sie das Tier mit leichten und bedachten Bewegungen. Dazu wird an einer Stelle des Tanzes das Reptil aus dem Korb gehoben und der eigentliche Teil des Schlangentanzes beginnt. Jedoch muss sie sehr behutsam auf das Tier und dessen Bewegungen eingehen, denn gerade diese Reptilien lassen sich nicht abrichten. Handelt es sich um ein vollends ausgewachsenes Tier, dann wird die Schlangentänzerin aufgrund des Gewichts lediglich imstande sein, bedächtige Schreitbewegungen durchzuführen. Das Kostüm und die Accessoires, sowie die Musik, welche die Tänzerin verwenden möchte, kann sie gemäß ihrer Phantasie auswählen.